MERCURIUS PREIS 2009 – zur Förderung des Tourismus in Köln

Presseinformation: „Außerordentliches Engagement“

Kölner Verkehrsverein und KölnTourismus ehren
Mercure-Hotel Severinshof und Kiosk-Neubau am Dom
mit dem Mercurius-Preis 2009 – Auszeichnung für besondere Verdienste um die Tourismusförderung

Bereits zum fünften Mal haben der Kölner Verkehrsverein e.V. und KölnTourismus heute (12. August) eine Institution und eine Einzelperson ausgezeichnet, die sich um den Tourismus in Köln und das Wohl der Gäste besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging der Mercurius-Preis einmal an das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche. Prämiert wurde damit der Kiosk-Neubau am Dom mit Zugang zur Turmbesteigung und zu den Ausgrabungen. Außerdem erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mercure-Hotels Severinshof Köln-City den Mercurius-Preis. Damit würdigen Verkehrsverein und KölnTourismus deren außergewöhnliches Engagement im Zusammenhang mit dem Einsturz des Historischen Archivs im März.

Einen der dunkelsten Tage der jüngeren Stadtgeschichte erlebte Köln Anfang März mit dem Einsturz des Historischen Archivs an der Severinstraße. Für ein wenig Licht sorgte das Mercure-Hotel Severinshof, das nur wenige Meter vom Unglücksort entfernt liegt. Am Tag des Einsturzes öffnete das Hotel seine Türen sofort für die Mitarbeiter des Stadtarchivs. Sie erhielten Getränke und Räume, in denen sie sich sammeln und das weitere Vorgehen besprechen konnten. Wenig später richtete die Stadt Köln im Hotel eine Informations- und Anlaufstelle für Betroffene ein. Außerdem brachte es Evakuierte unter und versorgte mehr als zwei Wochen lang kostenlos die Einsatzkräfte mit Mahlzeiten und Getränken. „Ich halte das für absolut selbstverständlich“, sagt Direktor André Stadtmüller, „wir haben Nachbarschaftshilfe geleistet.“ Josef Sommer sieht das etwas anders. „Dieses Engagement ist außerordentlich“, freut sich der Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Natürlich sind Hotels Beherbergungsunternehmen – doch der Einsatz von Stadtmüller und seinem Team ging weit über das normale Maß hinaus!“ Martin Schwieren, Vorsitzender des Kölner Verkehrsvereins, ergänzt: „Da wurde nicht lange diskutiert oder überlegt, wer bezahlt – da wurde geholfen, und zwar tage- und nächtelang und mit großem persönlichen Einsatz vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

Stellvertretend für sein Team nahm André Stadtmüller den Mercurius-Preis 2009 entgegen. „Sie haben eindrucksvoll gezeigt, was Gastfreundschaft bedeutet“, lobte Sommer. Immerhin war das Hotel im März wegen zwei Messen ausgebucht – und hatte mit viel Fingerspitzengefühl Tagungen und reguläre Gäste in andere Hotels ausquartiert, um Platz für die Nothilfe zu schaffen. „Auch dieses unternehmerische Risiko gilt es zu würdigen“, unterstrich Schwieren.

Roncalliplatz aufgewertet
In der Kategorie „Institutionen“ ging der Mercurius-Preis 2009 an das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche. Es ist verantwortlich für den Neubau des Kiosks am Dom samt Zugang zur Turmbesteigung und zu den Ausgrabungen. „Dem Architekten Kaspar Kraemer ist die Neugestaltung rundherum gelungen“, lobte Schwieren, „die neue Architektur ist eine enorme ästhetische Bereicherung für den Roncalliplatz!“ Die Jury hatte sich mit großer Mehrheit für den Neubau als Preisträger ausgesprochen, weil der Roncalliplatz nach vielen Jahren der Vernachlässigung deutlich aufgewertet werde. „Die Aufenthaltsqualität ist deutlich gestiegen, die Besucher strömen an den erneuerten Ort“, unterstrich Sommer die Preiswürdigkeit.

Der Mercurius-Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden zwischen 2005 und 2008: die Gastgeber des Weltjugendtags, „Door Man“ Eduardo Otero vom Excelsior Hotel Ernst, Stadtführerin Hannemarie Valder und Taxifahrer Karl Heinz Hemmersbach als Einzelpersonen sowie die Initiative „Leuchtendes Rheinpanorama e.V.“, die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG, das Musical „We will rock you“ und die Koelnmesse als Initiativen/Unternehmen.

Der Jury gehörten dieses Jahr an: Lambert Bachem (Bachem-Verlag), Herbert Gey (Aufsichtsratsvorsitzender der KölnTourismus GmbH), Wilhelm Luxem (Excelsior Hotel Ernst), Klaus Odenthal (KölnTourismus), Martin Schwieren (Kölner Verkehrsverein), Elisabeth Slapio (Industrie- und Handelskammer zu Köln) und Josef Sommer (KölnTourismus).

Mit dem Mercurius-Preis wollen KölnTourismus und der Kölner Verkehrsverein die qualitativen Rahmenbedingungen des Tourismus in Köln verbessern, um die Zahl der Besucher und deren Verweildauer in der Stadt weiter zu erhöhen. Der Preis besteht aus einer Urkunde und der Nachbildung eines römischen Glasgefäßes und ist benannt nach dem römischen Gott der Reisenden und Händler.

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